Tierische Fotografie
Samstag 29. November, 17:00 Uhr: Vortrag im Raum Augarten
Leopold wird seine Bilder präsentieren und danach einen Vortrag über seine Erfahrungen mit der Tierwelt halten. Im Besonderen möchte er den Irrglaube widerlegen, dass der Biber keine natürlichen Feinde hat und somit reguliert bzw. bejagt werden muss. Dabei wird er über seine Beobachtungen und Erfahrungen der letzten 20 Jahre erzählen. Der Bogen wird sich über das Leben im Biberrevier innerhalb eines ganzen Jahres spannen. Sozusagen von der Paarungszeit im Jänner bis in den Dezember, wo die zweijährigen Jungtiere aus dem elterlichen Revier vertrieben werden. Abgerundet wird das Thema zu Treibjagden auf Feldhase, Fasan und Rebhuhn.
Nach einigen fragwürdigen Erlebnissen mit der Jagd hat er die Petition Abschaffung der Jagd auf Füchse im Wiener Landtag eingebracht, unterstützt aktiv das Volksbegehren für ein Bundes-Jagdgesetz und hat im Juni 2025 neuerlich die Petition Ganzjährige Schonung gefährdeter und bedrohter Wildtiere in den Wiener Landtag eingebracht und sammelt hierfür Unterstützungserklärungen.
Leopold Kanzler wird in einer Slideshow eine Auswahl seiner Fotos zeigen und im Anschluss über seine tierischen Begegnungen berichten.