Tierrechtskongress Wien, CARE - Conference on Animal Rights Europe, 2.–5. November 2017
UK flag

Detailinformation

Franz Gratzer

Franz Gratzer Österreich

Franz Gratzer ist ein Grafiker aus Wien. Er engagiert sich im VGT, der effektivsten Tierschutzgruppe Österreichs. Neben seiner Arbeit für Tiere setzt er sich im Rahmen der lokalen Freie Software Bewegung ein.

2008 begann er ausschließlich mit Freier Software zu arbeiten und – selbstverständlich – ebenfalls bei der Erstellung professioneller Layouts. Auf diesem Weg erarbeitete er sich Routine im Umgang mit entsprechenden Programmen und erlangte Wissen über typische Sicherheitsanforderungen von AktivistInnen.

Spätestens seit dem großen Tierschutzprozess in Wiener Neustadt und nach den Ethüllungen von Edward Sonowden sahen viele AktivistInnen endlich ein, dass Sicherheitsmaßnahmen nicht bloß ein abstraktes Konzept für Computerfreaks ist, sondern dass es speziell für kritisch engagierte Menschen ein wirklich wichtiges Alltagsthema ist.

Möglicherweise ist Gratzer zur einer beliebten Konsultationsperson für Computerfragen geworden weil ihm Nutzungsfreundlichkeit sehr wichtig ist. Er hilft nicht nur in seinem Umfeld wenn andere Fragen oder Schwierigkeiten im Umgang mit Computern haben, auf denen Freie Software läuft, sondern er hat in den letzten Jahren auch Workshops für Menschen geleitet, die mit Freier Software Graphik Design machen wollen.

Beiträge zur Konferenz

Programmübersicht zeigen Zurück zur vorherigen Seite