CARE - Conference on Animal Rights Europe, 2-5 November 2017 in Vienna
Österreich-Fahne

Detailed information

Susanne Hödl

Susanne Hödl Austria

Susanne Hödl, dipl. Ehe-, Familien- und Lebensberaterin, dipl. Reikitherapeutin ÖBRT ®, geb. 1961 im Waldviertel

Meine persönliche Veggie-Laufbahn begann vor mehr als dreißig Jahren; es muss wohl 1981 gewesen sein. Ich erinnere mich an eine Durchsage in den Ö3-Verkehrsnachrichten, als ich gerade im Auto fuhr: Eine Autobahnsperre der "Südost-Tangente" wurde damit erklärt, dass ein mit Schweinen beladener LKW auf dem Weg zum Schlachthof St. Marx verunglückte und über 500 Schweine zum Teil schwer verletzt auf der Straße lagen. Die meisten wurden von nachkommenden Autos angefahren, sodass viele Tiere mit gebrochenen Beinchen versuchten, vom Unglücksort zu fliehen. Diese ausgeschmückte Berichterstattung trieb mir die Tränen in die Augen, und ich beschloss weinend, mich nie wieder an diesen entsetzlichen Tierquälereien zu beteiligen.

Leider glaubte ich jahrzehntelang, der Griff zur Bio-Milch wäre moralisch einigermaßen zu rechtfertigen, und einen tierfreundlich erzeugten Käse könne ich getrost mit gutem Gewissen verzehren - bis ich nicht zuletzt über soziale Netzwerke eines Besseren belehrt wurde. Hier erfuhr ich von unzähligen perversen Grausamkeiten, die Menschen in der Milchproduktion (und auch in der Bio-Milchproduktion) anwenden, um mit artfremder Muttermilch gute Geschäfte zu machen. Heute erlebe ich die Milchwirtschaft mindestens so teuflisch wie die Eier- und Fleischproduktion, und ich trage mitunter schwer an meinem Gewissen, dass ich über so viele Jahrzehnte mitverantwortlich war für das unsagbare Leiden von Müttern und Babies in den Milchbetrieben.

Seit 2012 lebe ich vegan und fühle mich gesünder und glücklicher als je zuvor. Mit einer veganen Kollegin gründete ich die Veggies MedUni Wien, eine Interessensgemeinschaft für VegetarierInnen und VeganerInnen an der Medizinischen Universität Wien und im AKH Wien.

Persönliche Interessen, Tätigkeiten und Hobbies

Klatki film poster

Am Tierrechtskongress waren folgende Beiträge präsent:

  • Facebook-Treasures: Kärtcheninstallation aus öffentlich geposteten Bildern mit Tierschutz/Tierrecht-Charakter.
  • Lyrische Texte zum Umgang mit Tieren.

Viele meiner Werke können online abgerufen werden.

Contributions to the conference

display program overview back to previous page