Tierrechtskongress2014

h-s-i-9. – 12. Oktober

Aufruf zu Beiträgen

Achtung

Für 2014 ist das Programm bereits fixiert. Die folgende Beschreibung dient damit nur noch Dukumentationszwecken. Es können für den Tierrechtskongress 2014 keine Beiträge mehr angenommen werden.

Gut gefüllter Kongresssaal

Die Vorträge lockten in den letzten Jahren viele Interessierte an

Der Tierrechtskongress lebt von der Eigeninitiative der Einzelnen. Wie immer wird es zwar abendliche Hauptvorträge international bekannter Persönlichkeiten geben, aber in der restlichen Zeit sollen parallel Workshops, Vorträge und Diskussionsforen stattfinden. Für diese gilt der Aufruf, Themen anzubieten. Habe ich mir selbst viele Gedanken zu einem Thema gemacht, von dem ich glaube, dass es andere interessiert, aber diese Gedanken noch nicht bekannt sind, dann schlage ich einen Kurzvortrag vor. Will ich, dass möglichst viele ihre Gedanken zu einem Thema, das mir wichtig ist, einbringen, dann halte ich einen Arbeitskreis ab. Gibt es entgegengesetzte Antworten zu einem relevanten Thema, die von einigen Gruppen oder Personen getragen werden, dann schlage ich das Thema als Podiumsdiskussion vor, bei der diese Gruppen jeweils repräsentiert sind.

Vorschläge bitte an martin.balluch@vgt.at schicken. Dabei gibt es den Grundsatz, dass jedes Thema, das vorgeschlagen wird, und mit Tierschutz/Tierrechten zu tun hat, auch wirklich umgesetzt werden soll. Ohne die Bereitschaft der Aktiven, inhaltlich zum Kongress beizutragen und eigene Ideen und Erfahrungen einzubringen, kann dieser Kongress nicht funktionieren.

Mögliche Beitragsformate

Workshop
Ein 10-15 minütiger Einleitungsvortrag und 40 Minuten Diskussion; sollten sich andere zum selben Thema melden, können die sich ebenfalls an dem Workshop durch einen Einleitungsvortrag beteiligen; Gesamtzeit: 55 Minuten
Vortrag
Vortrag, auch Kurzvortrag genannt, ca. 40-45 Minuten mit 10-15 Minuten Diskussion, Gesamtzeit 55 Minuten
Diskussionsforen
Diskussion unter mehreren Personen mit Moderation, kann auch eine Doppelstunde ausmachen
Ausstellung
Die Ausstellung objects? of art! – ein künstlerisch-ästhetischer als auch informativ-dokumentarischer Blick auf das Tier, als Objekt in einer anthropozentrischen Welt. die_kuratorinnen@outlook.com Die Einreichungsfrist endete am 25. Juni 2014.
Filmvorfügrung
Es sind auch Filmvorführungen mit Diskussion möglich, wenn so etwas angeboten werden sollte.

Bitte diesen Aufruf an alle Personen, Gruppen, Vereine, Email-Listen, auf Facebook usw. aus dem Tierschutz-/Tierrechtsbereich weiterleiten!

Im Prinzip finden 1-3 derartige Arbeitskreise, Podiumsdiskussionen oder Kurzvorträge gleichzeitig statt. Dafür stehen jedenfalls 3 verschiedene Säle zur Verfügung. In einem dieser Räume ist aber auch Platz für Ausstellungen oder es besteht die Möglichkeit der Vorführung von Filmen.

Tipps

Ein Mann aus dem Publikum stallt an das Podium eine Frage

Podiumsdiskussionen bilden einen fixen Bestandteil des Programms

Alle sind also aufgerufen, Themen für Arbeitskreise, Podiumsdiskussionen oder Kurzvorträge, bzw. Ausstellungen oder Filme, vorzuschlagen. Dabei sollte es sich um Themen handeln, die einem wichtig sind, die sich vielleicht aus der täglichen Tierrechtsarbeit ergeben haben. Habe ich mir selbst sehr viele Gedanken zu einem Thema gemacht, von dem ich glaube, dass es viele interessiert, aber viele diese Gedanken noch nicht kennen, dann schlage ich einen Kurzvortrag vor. Will ich, dass möglichst viele ihre Gedanken zu einem Thema, das mir wichtig ist, einbringen, dann halte ich einen Arbeitskreis ab. Gibt es entgegengesetzte Antworten zu einem relevanten Thema, die von einigen Gruppen oder Personen getragen werden, dann schlage ich das Thema als Podiumsdiskussion vor, bei der diese Gruppen jeweils repräsentiert sind.

Vorschläge bitte an martin.balluch@vgt.at schicken. Dabei gibt es den Grundsatz, dass jedes Thema, das vorgeschlagen wird, und mit Tierrechten zu tun hat, auch wirklich umgesetzt werden soll. Ohne die Bereitschaft der Aktiven, inhaltlich zum Kongress beizutragen und eigene Ideen und Erfahrungen einzubringen, kann dieser Kongress nicht funktionieren.

Bitte diesen Aufruf an alle Personen, Gruppen, Vereine, Email-Listen usw. aus dem Tierrechtsbereich weitergeben!

Ermäßigungen

Teilnahmeart Ermäßigung
passiv - 0 %
1 Beitrag - 33 %
2 Beiträge - 66 %
ab 3 Beiträgen - 100 %

Eine aktive Teilnahme am Kongress lohnt sich nicht nur inhaltlich.

Personen, die aktiv an Arbeitskreisen, Podiumsdiskussionen oder Kurzvorträgen mitwirken, können den Tag, an dem der betreffende Event stattfindet, gratis besuchen. Wenn diese Personen den ganzen Kongress besuchen wollen, dann bekommen sie folgende Ermäßigungen.

Für jeden Beitrag reduziert sich der – je nach Termin der Anmeldung – jeweils gültige Preis für den Gesamtkongress um ein Drittel. (Ab drei Beiträgen ist die Teilnahme am gesamten Kongress kostenlos.) Als Beiträge gelten (bestätigte) Arbeitskreise, Podiumsdiskussionen, Kurzvorträge und Moderationen.

Die Teilnahme am Kongress an ausschließlich jenem Tag, an dem auch der eigene Beitrag eingebracht wird, ist wie bereits erwähnt frei. Besteht also kein Interesse am Besuch des Kongresses an anderen Tagen, so ist nichts zu bezahlen. Bei der Anmeldung geben Sie in diesem Fall den entsprechenden Tag (bzw. die entsprechenden Tage) an.

Bitte melden Sie sich aber in jedem Fall online an, damit wir die Teilnahme registrieren und vorbereiten können. Geben Sie dabei bitte im Anmeldeformular in den Anmerkungen die gewünschte Ermäßigung und die Begründung für diese Ermäßigung an.

Wir bitten alle Personen, die sich aktiv am Kongress beteiligen, auch um die Beachtung der organisatorischen Regeln.